Willkommen
Wir beraten Sie.
Wir unterstützen Sie.
Wir begleiten Sie.
Wir informieren Sie.
Dafür gibt es den Verein WABE e.V.
Der Verein hat 3 Büros.
Die Büros sind im Bundes·land Niedersachsen.
Wir machen in den Büros
Mobile Beratung gegen Rechts·extremismus für Demokratie.
Was ist das genau?
Informationen dazu finden Sie hinter den grünen Balken.
Klicken Sie bitte auf die Balken.
Dann öffnet sich ein Text mit Informationen.



Die Beratung ist mobil. Mobile Beratung bedeutet: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen. Dann bekommen Sie Beratung. | ![]() |
Demokratie ist eine Staats·form. Deutschland ist eine Demokratie. In einer Demokratie gelten die Menschen·rechte. In einer Demokratie gibt es freie Wahlen. Alle Menschen dürfen mit·bestimmen. Alle Menschen können ihre Meinung frei sagen. In einer Demokratie achten sich die Menschen |
Rechts·extremismus ist eine Art von politischem Denken. Rechts·extreme Menschen wollen keine Demokratie. Rechts·extreme glauben:
| ![]() |
Rechtsextreme sind rassistisch. Das Wort rassistisch kommt von Rasse. Rassistische Menschen denken zum Beispiel: Es gibt unterschiedliche Rassen bei den Menschen. Das stimmt nicht. Es gibt keine unterschiedlichen Rassen bei den Menschen.
Rassistische Menschen denken: Die Menschen sind nicht alle gleich viel wert. Das stimmt nicht. Alle Menschen sind gleich viel wert. | |
Rassistische Menschen denken: Die Menschen sind nicht alle gleich viel wert. Das stimmt nicht. Alle Menschen sind gleich viel wert. Rassistische Menschen teilen Menschen in Gruppen ein:
Ist ein Mensch in einem anderen Land geboren? Oder sind die Eltern von dem Menschen in einem anderen Land geboren? Dann kommt der Mensch in die Gruppe mit den schlechten Menschen. | |
Hat ein Mensch eine andere Haut·farbe? Oder spricht der Mensch eine andere Sprache? Oder hat der Mensch eine Behinderung? Oder hat der Mensch eine andere Religion? Dann kommt der Mensch auch in die Gruppe mit schlechten Menschen. Diese Menschen sind aber keine schlechten Menschen. | ![]() |
Rassistische Menschen
| ![]() |
Rechts·extreme sind gegen homo·sexuelle Menschen. Homo·sexuell bedeutet gleich·geschlechtlich. | ![]() |
Rechts·extreme Menschen sind gegen Juden und Jüdinnen. Das Judentum ist eine Religion. Das Judentum ist auch eine Lebens·weise. Rechts·extreme sind gegen Menschen mit dieser Religion. Und gegen Menschen mit dieser Lebens·weise. Rechts·extreme erzählen Lügen über diese Menschen. Man nennt dieses Verhalten anti·semitisch. | ![]() |
Rechts·extreme
| ![]() |
Die Beratung ist mobil.
Mobile Beratung bedeutet:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen.
Dann bekommen Sie Beratung.

Die Beratung ist mobil.
Mobile Beratung bedeutet:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen.
Dann bekommen Sie Beratung.

Demokratie ist eine Staatsform.
Deutschland ist eine Demokratie.
In einer Demokratie gelten die Menschenrechte.
In einer Demokratie gibt es freie Wahlen.
Alle Menschen dürfen mit·bestimmen.
Alle Menschen können ihre Meinung frei sagen.
In einer Demokratie achten sich die Menschen.
Rechts·extremismus ist eine Art von politischem Denken.
Rechts·extreme Menschen wollen keine Demokratie.
Rechts·extreme glauben:
- Die Menschen sind nicht alle gleich wichtig.
- Die Menschen sollen nicht alle die gleichen Rechte haben.

Rechts·extreme sind rassistisch.
Das Wort rassistisch kommt von Rasse.
Rassistische Menschen denken zum Beispiel:
Es gibt unterschiedliche Rassen bei den Menschen.
Das stimmt nicht.
Es gibt keine unterschiedlichen Rassen bei den Menschen.
Rassistische Menschen denken:
Die Menschen sind nicht alle gleich viel wert.
Das stimmt nicht.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Rassistische Menschen teilen Menschen in Gruppen ein:
- eine Gruppe mit guten Menschen.
- eine Gruppe mit schlechten Menschen.
Ist ein Mensch in einem anderen Land geboren?
Oder sind die Eltern von dem Menschen in einem anderen Land geboren?
Dann kommt der Mensch in die Gruppe mit den schlechten Menschen.
Hat ein Mensch eine andere Hautfarbe?
Oder spricht der Mensch eine andere Sprache?
Oder hat der Mensch eine Behinderung?
Oder hat der Mensch eine andere Religion?
Dann kommt der Mensch auch in die Gruppe mit schlechten Menschen.
Diese Menschen sind aber keine schlechten Menschen.
Rassistische Menschen
-
-
-
- behandeln diese Menschen aber schlecht.
- beleidigen diese Menschen.
- benutzen manchmal Gewalt gegen diese Menschen.
- töten manchmal diese Menschen.
-
-


Rechts·extreme sind gegen homo·sexuelle Menschen.
Homo·sexuell bedeutet gleich·geschlechtlich.
Das heißt:
Homo·sexuelle Frauen lieben Frauen.
Homo·sexuelle Männer lieben Männer.

Rechts·extreme Menschen sind gegen Juden und Jüdinnen.
Das Judentum ist eine Religion.
Das Judentum ist auch eine Lebens·weise.
Rechts·extreme sind gegen Menschen mit dieser Religion.
Und gegen Menschen mit dieser Lebens·weise.
Rechts·extreme erzählen Lügen über diese Menschen.
Man nennt dieses Verhalten anti·semitisch.

Rechts·extreme
-
-
-
- benutzen auch Gewalt gegen andere Menschen.
- beschimpfen andere Menschen.
- schlagen andere Menschen.
- töten manchmal andere Menschen.
-
-

Was kann die Mobile Beratung für Sie tun?
Rechts·extremismus gibt es oft im Alltag.
Vielleicht haben Sie Rechts·extremismus erlebt.
Oder Sie haben Rechts·extremismus beobachtet.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe.
Oder Sie möchten anderen Menschen helfen.

Vielleicht möchten Sie wissen:
- Was kann ich selber gegen Rechts·extremismus tun?
- Wo bekomme ich mehr Informationen zum Rechts·extremismus?
Dann sind Sie bei uns richtig.
Wir sind für Sie da.
Wie können Sie uns erreichen?
In Niedersachsen gibt es 3 Büros.
in Verden
in Oldenburg
in Hildesheim

Das Haupt·büro vom Verein WABE e.V. ist in Verden.
Klicken Sie bitte auf die grünen Balken.
Dann öffnet sich ein Text mit Informationen.
Im Text finden Sie:
-
-
-
- unsere Telefon·nummern.
- unsere E-Mail-Adressen.
- ein Feld für eine Nachricht an uns.
-
-
Büro Nord-Ost in Verden an der Aller:

E-Mail:
nordost@mbt-niedersachsen.de


Telefon:
0152 21 35 90 11
Möchten Sie uns eine Nachricht senden?
Dann klicken Sie im grünen Feld auf: Nachricht senden
Haupt·büro von der mobilen Beratung in Verden an der Aller:

E-Mail:
info@mbt-niedersachsen.de

Telefon:
0179 72 81 40 4
Möchten Sie uns eine Nachricht senden?
Dann klicken Sie im grünen Feld auf: Nachricht senden
Büro Nord-West in Oldenburg:

E-Mail:
nordwest@mbt-niedersachsen.de


Telefon:
0157 32 88 35 89
Möchten Sie uns eine Nachricht senden?
Dann klicken Sie im grünen Feld auf: Nachricht senden
Büro Süd in Hildesheim:

E-Mail:
sued@mbt-niedersachsen.de


Telefon:
0152 03 43 14 29
Möchten Sie uns eine Nachricht senden?
Dann klicken Sie im grünen Feld auf: Nachricht senden
Brauchen Sie sofort Hilfe?
Dann rufen Sie bitte unser Haupt·büro an.
Telefon:
0179 72 81 40 4

Möchten Sie uns einen rechts·extremen Vorfall melden?
Ein Vorfall bedeutet:
Da passiert gerade etwas.
Ein rechts·extremer Vorfall bedeutet:
Da passiert gerade etwas Rechts·extremes.
Beispiel 1
Sie beobachten 2 Männer auf der Straße.
Ein Mann schreit den anderen an:
Du Ausländer: Wir kriegen dich.
Beispiel 2
Sie gehen an einer Mauer vorbei.
Auf der Mauer steht:
Juden raus.
Beispiel 3
Eine rechts·extreme Partei marschiert durch die Stadt.
Dabei kommt es zu Gewalt.
Sie können uns rechts·extreme Vorfälle melden.
Das heißt:
Sie können uns über rechts·extreme Vorfälle informieren.
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
Möchten Sie einen Vorfall melden?
Dann klicken Sie im grünen Feld auf: Vorfall melden.
Möchten Sie mehr über die Mobile Beratung wissen?
Dann klicken Sie bitte unten auf die blau–grünen Kästen.
Dann öffnet sich ein Text mit Informationen.
Im Text gibt es schwierige Wörter.
Schwierige Wörter sind grün.
Wir erklären die Wörter im Text.
Wir erklären die wichtigsten Wörter auch in einem Wörter·buch.
Sie finden das Wörter·buch unten in einem von den blau-grünen Kästen.

