Die Veranstaltung zeichnet die Neuorganisation der extremen Rechten in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg bis in die Gegenwart nach. Dabei richtet sie ein besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel rechtsintellektueller Strukturen (Verlage, Zeitschriften) und Parteien, das schließlich auch die Entwicklung der AfD vorangetrieben hat. 

Dr. Volker Weiß ist Historiker. Er ist Autor des Buches Die autoritäre Revolte. Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes (Klett Cotta 2017) und schreibt hauptsächlich für die Süddeutsche Zeitung zu den Themen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Geschichtspolitik.

Anmeldungen bis 09.12. an oeffentlichkeitsarbeit@mbt-niedersachsen.de

Einlassvorbehalt: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen, völkischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen, völkischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Jegliche Film- Ton- und/oder Videoaufnahmen sind nicht erlaubt.