Der Verein WABE e.V.
WABE e.V. ist ein Verein.
Der Verein ist in Verden.
Verden ist eine Stadt in Niedersachsen.
Die Adresse vom Verein ist:


Adresse
WABE e.V.
Holzmarkt 15
27283 Verden


E-Mail:
info@wabe-info.de

Telefon:
04231 12 456
WABE ist eine Abkürzung.
WABE steht für:
Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie und Zivil·courage.
Zivil·courage spricht man so aus: Zivil·kurasche.
Zivil·courage besteht aus 2 Wörtern:
Zivil ist ein Fremdwort.
Zivil bedeutet: vom Bürger.
Courage ist ein französisches Wort.
Courage bedeutet Mut.
Zivil·courage haben bedeutet: als Bürger Mut haben.
Im Weser-Aller-Bündnis sind Menschen aus
- der Stadt Verden
- dem Landkreis Verden.
- der Stadt Nienburg.
- dem Landkreis Nienburg.
Verden und Nienburg sind im Bundes·land Niedersachsen.
Das Bündnis gibt es seit dem Jahr 2006.


Im Jahr 2010 hat das Weser-Aller-Bündnis einen Verein gegründet.
Der Verein heißt WABE e.V.
Es ist ein Förder·verein.
Das bedeutet:
- Der Verein unterstützt die Arbeit vom Weser-Aller-Bündnis.
- Der Verein gibt Geld für die Arbeit vom Weser-Aller-Bündnis.
Der Verein ist unabhängig von politischen Parteien.
Der Verein ist gemein·nützig.
Das bedeutet:
Der Verein arbeitet für das Wohl von den Menschen.
Der Verein ist auch Teil von der Jugend·hilfe.
Das bedeutet:
Im Bundes·land Niedersachsen gibt es eine Jugend·hilfe.
Die Jugend·hilfe unterstützt Kinder und Jugendliche.
Der Verein macht Projekte für Kinder und Jugendliche.
Das heißt:
Der Verein unternimmt was mit Kindern und Jugendlichen.
Der Verein tut was gegen Rechts·extremismus in Nienburg und Verden.
Das macht der Verein mit Veranstaltungen:
- Auf den Veranstaltungen lernt man viel zum Thema Demokratie.
- Auf den Veranstaltungen lernen sich auch viele Menschen kennen.
Und das macht der Verein mit Projekten:
- Bei den Projekten unternehmen junge Menschen etwas miteinander.
- Bei den Projekten gibt es viele Veranstaltungen.
- Bei den Projekten arbeiten junge Menschen zusammen gegen Rassismus.
Der Verein WABE e.V. tut auch was gegen Rechts·extremismus
in ganz Niedersachsen.
Das macht der Verein mit Beratung.
Die Beratung heißt:
Mobile Beratung Niedersachsen gegen Rechts·extremismus für Demokratie.


Der Verein WABE e.V. gibt Geld für die
Mobile Beratung Niedersachsen gegen Rechts·extremismus für Demokratie.
Das macht der Verein seit dem Jahr 2020.
Der Verein hat dafür
- 1 Büro in Hildesheim.
- 1 Büro in Oldenburg.
- 1 Büro in Verden.
Der Verein WABE e.V. bezahlt auch
ein Büro für die Partnerschaft für Demokratie Verden-Nienburg.
Verden und Nienburg sind nämlich Partner.
Verden und Nienburg wollen was für die Demokratie tun.
Das Büro macht zum Beispiel Projekte für Jugendliche.
Der Verein WABE e.V. kümmert sich auch um ein Netzwerk.
Das Netzwerk gibt es in Niedersachsen.
Das Netzwerk heißt:
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.
Das spricht man so: Kurasche.
Das bedeutet Mut.
Die Mitglieder von dem Netzwerk sind
- Schüler und Schülerinnen.
- Lehrer und Lehrerinnen.
Das Netzwerk tut was
- gegen Rassismus an der Schule.
- gegen Beschimpfungen an der Schule.
- gegen Gewalt an der Schule.
Der Verein WABE e.V. ist für die Mitglieder
in den Landkreisen Verden und Nienburg da.
Für alle Menschen auf der Welt gelten die Menschen·rechte.
Es gibt viele Menschen·rechte.
Zum Beispiel:
- Alle Menschen haben das Recht zu leben.
- Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer.
- Alle Menschen haben das Recht auf Sicherheit.
Menschen sind verschieden.
Aber jeder Mensch hat diese Rechte.
Die Menschen·rechte sind für alle gleich.
Dabei ist egal:
- das Geschlecht.
- die Hautfarbe.
- die Religion.
- die Meinung.
- die Sprache.
- die Herkunft.
Das soll überall auf der Welt so sein.
Das steht in vielen Papieren.
Aber das ist nicht immer so.
Der Verein WABE e.V. möchte:
Die Menschen·rechte sollen
- überall wichtig sein.
- immer wichtig sein.
- für alle Menschen wichtig sein.
Zum Beispiel möchte der Verein:
- Menschen sollen sich die Meinung von anderen Menschen anhören.
- Alle Menschen sollen in der Gesellschaft mit·bestimmen dürfen.
- Die Menschen von allen Ländern sollen zusammen·arbeiten.
- Die Menschen auf der Welt sollen mit·einander reden.
Und die Menschen sollen sich verstehen.
- Die Bürger und Bürgerinnen sollen
Lösungen für die Probleme in unserer Gesellschaft finden.