Anti·semitismus

anti·semitisch

Antisemitische Menschen sind gegen Juden und Jüdinnen.

Das Judentum ist eine Religion.

Das Judentum ist auch eine Lebens·weise.

Demokratie

Demokratie ist eine Staats·form.

Deutschland ist eine Demokratie.

In einer Demokratie gelten die Menschen·rechte.

In einer Demokratie gibt es freie Wahlen.

Alle Menschen dürfen mit·bestimmen.

Alle Menschen können ihre Meinung frei sagen.

In einer Demokratie achten sich die Menschen.

 

 

homo·sexuell

Homo·sexuell bedeutet gleich·geschlechtlich.

Das heißt:

Homo·sexuelle Frauen lieben Frauen.

Homo·sexuelle Männer lieben Männer.

 

mobil

Die Beratung ist mobil.

Mobile Beratung bedeutet:

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen.

Dann bekommen Sie Beratung.

 

National·sozialisten

Die National·sozialisten waren eine Partei.

Der Chef von der Partei war Adolf Hitler.

Die Partei hat von 1933 bis 1945 regiert.

Die National·sozialisten haben viele Millionen Menschen ermordet.

Zum Beispiel:

        • Juden und Jüdinnen.
        • Menschen mit Behinderung.
        • kranke Menschen.

 

 

Rassismus

rassistisch

Das Wort rassistisch kommt von Rasse.

Rassistische Menschen denken zum Beispiel:

Es gibt unterschiedliche Rassen bei den Menschen.

Das stimmt nicht.

Es gibt keine unterschiedlichen Rassen bei den Menschen.

Rassistische Menschen denken:

Die Menschen sind nicht alle gleich viel wert.

Das stimmt nicht.

Alle Menschen sind gleich viel wert.

Rassistische Menschen teilen Menschen in Gruppen ein:

        • eine Gruppe mit guten Menschen.
        • eine Gruppe mit schlechten Menschen.

Ist ein Mensch in einem anderen Land geboren?

Oder sind die Eltern von dem Menschen in einem anderen Land geboren?

Dann kommt der Mensch in die Gruppe mit den schlechten Menschen.

Hat ein Mensch eine andere Haut·farbe?

Oder spricht der Mensch eine andere Sprache?

Oder hat der Mensch eine andere Religion?

Dann kommt der Mensch auch in die Gruppe mit schlechten Menschen.

Diese Menschen sind aber keine schlechten Menschen.

Rassistische Menschen

        • behandeln diese Menschen aber schlecht.
        • beleidigen diese Menschen.
        • benutzen manchmal Gewalt gegen diese Menschen.
        • töten manchmal diese Menschen.

Rassismus ist eine Form von Rechts·extremismus.

Rechts·extremismus

rechtsextrem

Rechts·extremismus ist eine Art von politischem Denken.

Rechts·extreme Menschen wollen keine Demokratie.

Rechts·extreme glauben:

        • Die Menschen sind nicht alle gleich wichtig.
        • Die Menschen sollen nicht alle die gleichen Rechte haben.

Rechts·extreme

        • sind rassistisch.
        • sind gegen homo·sexuelle Menschen.
        • sind anti·semitisch.
        • benutzen auch Gewalt gegen andere Menschen.
        • beschimpfen andere Menschen.
        • schlagen andere Menschen.
        • töten manchmal andere Menschen.

 

 

 

 

 

 

Zivil·courage

Zivil·courage spricht man so aus: Zivil·kurasche.

Zivil·courage besteht aus 2 Wörtern:

Zivil ist ein Fremdwort.

Zivil bedeutet: vom Bürger.

Courage ist ein französisches Wort.

Courage bedeutet Mut.

Zivil·courage bedeutet: als Bürger Mut haben.