So beraten wir
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- beraten Sie.
- unterstützen Sie.
- begleiten Sie.
- informieren Sie.
Die Beratung ist
- vertraulich:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzählen nichts weiter.
- un·bürokratisch:
Wir kommen schnell zu Ihnen.
Sie brauchen keine schwierigen Formulare ausfüllen.
- kostenlos:
Sie müssen für die Beratung kein Geld bezahlen.
- mobil:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen zu Ihnen.
Sie können den Ort selbst wählen.
- anonym:
Sie müssen uns Ihren Namen nicht sagen.
So funktioniert die Beratung:
Sie erzählen von Ihrem Problem mit Rechts·extremismus.
Wir hören zu.
Dann überlegen wir zusammen:
- Was genau passiert da gerade?
- Wo liegt das Problem?
- Welche Personen sind an dem Problem beteiligt?
- Wer braucht was?
- Wie können wir Sie unterstützen?
- Brauchen die Personen Kontakt zu anderen Personen?
- Welche Lösungen gibt es?
Wir arbeiten mit Ihnen zusammen.
Wir sagen nicht: Dies oder das müssen Sie tun.
Sie können eigene Vorschläge machen.
Wir suchen zusammen nach Lösungen.
Wir unterstützen Sie auf dem Weg zur Lösung.
Dazu beraten wir Sie.
Wir holen auch Experten und Expertinnen dazu.
Und wir begleiten Sie.
Wir geben Hilfe zur Selbst·hilfe.
Das bedeutet:
Sie brauchen Hilfe?
Dann helfen wir Ihnen:
- Wir machen Sie stark.
- Sie lernen durch uns andere Menschen kennen.
- Sie können mit diesen Menschen zusammen arbeiten.
So werden Sie immer stärker.
Später kennen Sie sich gut aus.
Und dann können Sie sich selber helfen.




