Stellenausschreibung: Geschäftsführung und Projektleitung für die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie (PfD) beim Träger WABE e.V. (m/w/d)

WABE e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierten Mitarbeiterin für die Geschäftsführung und die Projektleitung für die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie (PfD) mit Sitz in Verden (Aller). Die Stelle ist im Rahmen der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ befristet bis zum 31. Dezember 2024. Die Stelle umfasst 33,25 Std./Woche, von denen 8 Std./Woche auf die Tätigkeit der Geschäftsführung entfallen.

WABE e.V. ist eng vernetzt mit dem kommunalen WABE-Netzwerk der Landkreise und Städte Verden (Aller) und Nienburg/Weser, um antifaschistische Bildung und Kultur in der Region auf kommunaler Ebene zu stärken. In diesem Rahmen ist WABE e.V. Träger der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD.

Zugleich ist der Verein Träger der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie. Die Mobile Beratung Niedersachsen berät, unterstützt und informiert u.a. zivilgesellschaftliche Initiativen und Bündnisse, Einzelpersonen, Kommunen, Schulen und Bildungseinrichtungen sowie weitere staatliche und nicht-staatliche Akteur:innen im Umgang mit extrem rechten Erscheinungsformen, Antisemitismus, Rassismus und Phänomenen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Die Mobile Beratung ist mit drei Regionalbüros niedersachsenweit tätig und eingebunden in das niedersächsische Beratungsnetzwerk mit staatlichen und nichtstaatlichen Akteur*innen der Rechtsextremismusprävention. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen im Niedersächsischen Justizministerium gefördert.

Aufgabenprofil

Die Geschäftsführung ist für die laufenden Geschäfte des Vereins verantwortlich und trägt dabei Personalverantwortung über derzeit 15 Mitarbeiterinnen und einem Bundesfreiwilligenleistender sowie Budgetverantwortung. Das Projektmanagement des Vereins lebt von flachen Hierarchien und Mitbestimmung durch die Mitarbeiterinnen bei Grundfragen des Projekts. Von der Projektleitung wird daher eine partizipative Form der Führung erwartet.

Stellenbeschreibung Geschäftsführung / Projektleitung

Geschäftsführung WABE e.V.:

  • Allgemeine Projektentwicklung und Mittelakquise
  • Personalverantwortung im laufenden Geschäft (Fach- und Dienstaufsicht)
  • Budgetverantwortung mit limitierter Vollmacht durch den Vorstand
  • Projekt- und Budgetmonitoring
  • Verantwortlichkeit für die Außendarstellung und Presse im laufenden Geschäft
  • Vernetzung auf Landesebene
  • Geschäftsführung für das Projekt Mobile Beratung Niedersachsen (Personal + Budget-Verantwortung / die inhaltliche Leitung des Projektes wird durch eigenes, der Geschäftsführung unterstelltes Personal wahrgenommen)

Projektleitung der Koordinierungs- und Fachstelle:

  • Leitung der WABE Koordinierungs- und Fachstelle
  • Erstansprechpartner bei Problemlagen entsprechend des Förderbereichs
  • Steuerung der Erstellung und Fortschreibung der „Partnerschaft für Demokratie“, in Zusammenarbeit mit dem Federführenden Amt, dem Begleitausschuss und weiteren Akteurinnen und Akteuren
  • Koordinierung sowie inhaltlich-fachliche Beratung von Projektträgern und Begleitung von Einzelmaßnahmen, auch in Hinblick auf eine stärkere Einbindung in die lokale Gesamtstrategie, ggf. einschließlich der Begleitung der Akteurinnen und Akteure und ihrer Aktivitäten im Jugendforum sowie der Wahrnehmung von Aufgaben bzgl. der Mittelverwendung und -abrechnung im Aktions- und Initiativfonds sowie im Jugendfonds
  • Koordination der Arbeit des Begleitausschusses
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung des Bundesprogramms und der „Partnerschaft für Demokratie“ vor Ort
  • Unterstützung der Vernetzung, Bekanntmachung und Inanspruchnahme von Angeboten auf Landesebene (insb. Demokratiezentrum)
  • Förderung der Vernetzungen zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung, insbesondere Anregung und Unterstützung des Wissenstransfers zum Umgang mit Problemlagen entsprechend des Förderbereichs in Verwaltungsstrukturen
  • Beratung und Unterstützung von Bürger:innen, die sich für die demokratische Entwicklung des Gemeinwesens, für die Integration von Migrantinnen und Migranten sowie für Teilhabe und kulturelle Vielfalt engagieren
  • Förderung fachlicher Qualifizierung von Akteur:innen in der „Partnerschaft für Demokratie“ und Vermittlung entsprechender Angebote
  • Weiterentwicklung der Arbeit in der Kommune im Themengebiet
  • Gewährleistung der Zusammenarbeit mit der Programmevaluation/wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms
  • Initiierung und Realisierung von Projekten der PfD im Fördergebiet

Wir erwarten:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Sozial- und Politikwissenschaft, Pädagogik, Geisteswissenschaften, Soziale Arbeit oder vergleichbar)
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sowie den Antragsverfahren und der Mittelbewirtschaftung vergleichbarer Projekte im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ oder ähnlichen Förderprogrammen
  • Nachgewiesene Berufserfahrung im Kontext Rechtsextremismus, vorzugsweise mit systemischem Ansatz und/oder Gemeinwesen-Orientierung
  • Leitungserfahrung sowie ggf. Fort- und Weiterbildungen im Bereich Leitung
  • Erfahrung im Erstellen von Sachberichten, Projektanträgen und Dokumentation
  • Erfahrung im Finanz-Controlling, im Durchführen von Ausschreibungsverfahren und der Projektabrechnung
  • Erfahrung in der Betreuung von Webseiten, Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerkarbeit
  • Bereitschaft zu Dienstreisen und Arbeit außerhalb gewöhnlicher Bürozeiten und am Wochenende
  • Führerschein Klasse B und ggf. Nutzung eines privaten PKWs

Wir bieten:

  • Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit
  • Arbeit in einem landesweiten und multiprofessionellen Team
  • Regelmäßige Supervision und Möglichkeiten zur kollegialen (Fall-)Beratung
  • Möglichkeiten zur internen sowie externen Fort- und Weiterbildung
  • Vergütung in Anlehnung an TVöD EG 12
  • Einen Arbeitsplatz in Verden (Aller) sowie flexible Möglichkeiten zum Homeoffice und zur Gestaltung der Arbeitszeit

WABE e.V. berücksichtigt bei der Stellenvergabe nicht nur den Grundsatz der Geschlechtergerechtigkeit, sondern auch weitere Diversity-Kriterien. Wir freuen uns besonders über Bewerberinnen mit vielfältigen Perspektiven, daher möchten wir besonders Migrantinnen, People of Color und Angehörige verschiedenster Religionen zu einer Bewerbung ermutigen.

Bewerbungen bitte per E-Mail in einer PDF-Datei mit den üblichen Unterlagen bis zum 15. April 2024 an:

WABE e.V. 
Holzmarkt 15 27283 Verden (Aller)
E-Mail:
Bewerbung@wabe-info.net

Ihre Bewerbungsunterlagen werden bis zum Ende des Bewerbungsverfahrens digital gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Entstehende Kosten für Bewerbung und Vorstellung können leider nicht übernommen werden. Die Vorstellungsgespräche sind noch im April 2024 vorgesehen.

Informationen zum WABE e.V. und der Mobilen Beratung Niedersachsen erhalten Sie unter www.wabe-info.de bzw. www.mbt-niedersachsen.de. Darüber hinaus gibt Ihnen das Büro des WABE e. V. (Tel. Nr. 04231-12456) Auskunft über inhaltliche und praktische Schwerpunkte sowie über das Bewerbungsverfahren.

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